14.01.2010 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Bei LensAvenue gehts weiter …

Vor einer Weile habe ich erfahren, dass es auf der Domain LensAvenue.com, unter der es bis zum Sommer diesen Jahres Objektiv- und Kamerazubehör zu leihen gab, bald weiter gehen wird. Mittlerweilen ist das Angebot wieder online und ich habe den Geschäftsführer gebeten, mir ein paar Fragen zu beantworten.


Hallo Ralf, kannst du dich bitte kurz den Lesern vorstellen?
Ja gerne. Ich heiße Ralf Stummeyer und lebe mit meiner 4-köpfigen Familie in dem wunderschönen Süden Münchens. Bereits seit meinem 14. Lebensjahr begleitet mich die Fotografie mehr oder weniger intensiv. Inspiriert wurde ich damals unter anderem durch eine engagierte Kunstlehrerin an unserer Schule.

Von meinen Konfirmationsgeschenken und mit kleinen Jobs verdientem Geld erstand ich damals meine erste Spiegelreflex, eine Canon AE-1 mit 50 mm Objektiv. Mit der Zeit kam das eine oder andere Objektiv hinzu – ein eigenes Foto-Labor mit Durst-Vergrößerer im Keller meiner Eltern eröffnete bald neue Dimensionen.

Neben Tätigkeiten als freier Mitarbeiter für lokale Zeitungen kamen der eine oder andere Fotoauftrag dazu, wodurch ich mein Hobby finanzieren konnte. Schon recht bald erfuhr ich schmerzlich, wie kurzlebig die Fototechnik geworden war, obwohl die Innovationszyklen zu dem Zeitpunkt, verglichen mit heute, verhältnismäßig lang waren.

Nach meinem Studium der Elektrotechnik ließ mir mein späterer beruflicher Werdegang, der mit Fotografie nichts zu tun hatte, mehr oder weniger Zeit für meine fotografischen Ambitionen. Die Fotografie blieb aber immer mein Hobby (manchmal zum Leidwesen meiner Familie).

Als LensAvenue.com letztes Jahr die Vermietung eingestellt hatte, fand ich das sehr schade. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es irgendwann auf der Domain weitergeht. Wie kam es dazu?
In der Vergangenheit habe ich die Aktivitäten von LensAvenue intensiv verfolgt. Die beiden Geschäftsführer haben meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht, die Online-Vermietung in Deutschland zu etablieren.

Als sie das Geschäft im September aufgaben, gab es zwischen uns Gespräche, deren Ergebnis das Wiederaufleben einer Online-Vermietung unter dem Namen LensAvenue.com ist.

Die vielen öffentlichen Diskussionen von Kunden über die Aufgabe der LensAvenue GmbH damals im September sind für uns natürlich Ansporn, unseren Kunden mindestens die gleiche Zuverlässigkeit und Professionalität zu bieten, unabhängig davon, ob es sich dabei um Amateure oder Profis handelt.

Ich habe die Rechte an dem Namen LensAvenue übernommen, bin aber nicht der Rechtsnachfolger der LensAvenue GmbH.

Was erwartet uns ab sofort in eurem Onlineshop?
Aktuell sind wir mit Angeboten von Canon und Nikon vertreten. Unser Portfolio wird sich weiter entwickeln, so dass in Kürze auch andere Marken und Produktthemen vertreten sein werden. Dabei lassen wir uns von den Wünschen unserer Kunden inspirieren.

Wir legen besonderen Wert auf einen umfassenden Service für unsere Kunden, welcher auch professionellen Anforderungen gerecht werden soll.

Unter www.lensavenue.com kann unser Equipment komfortabel bestellt werden. Durch eine Verfügbarkeitskontrolle in Echtzeit sehen unsere Kunden sofort, ob und wann das gewünschte Objektiv oder die Kamera zur Verfügung stehen. Es gibt keine nachträglichen Einschränkungen. Dadurch ist eine Ablehnung des Auftrags wegen Nichtverfügbarkeit sehr unwahrscheinlich.

Soll das Sortiment an Leihartikeln noch erweitert werden? Wenn ja, was kommt noch hinzu?
Wir werden unser Sortiment kontinuierlich an die Anforderungen unserer Kunden anpassen. Eine Erweiterung zur Abrundung unseres Angebotes an Zubehör ist bereits fest geplant. Dazu werden z. B. auch höherwertige Grafiktabletts gehören, welche unsere Kunden zum Ausprobieren günstig dazu buchen können.

Es wird auch immer wieder interessante Kit-Angebote geben.

Darüber hinaus prüfen wir momentan, ob wir noch andere Kamerahersteller mit aufnehmen werden.

Wenn ich etwas „offline“ miete, hole ich mir es direkt im Laden ab und bringe es wieder hin. Wie funktioniert das „online“?
Die bestellten Geräte werden am Tag vor bzw. nach der Mietzeit an der Haustür angeliefert und abgeholt. Die Abholung kann bis zu zwei Stunden vorher bei unserem Lieferservice telefonisch avisiert werden. Die Anlieferung und Abholung sind im Preis bereits enthalten. Das heißt, unsere Kunden bekommen in der Regel 24 Stunden geschenkt – ohne Berechnung.

Auch die Rücksendung erhält eine neue Dimension: Einfach die Geräte in die entsprechenden Aussparungen im Alu-Koffer legen, Checkliste durchgehen, Deckel zu und abholen lassen. Alles hat seinen Platz, kein umständliches Verpacken, ein sicherer Versand der hochwertigen Geräte ist gewährleistet.

Damals wurde bei LensAvenue.com der Lieferung nützliches Zubehör mitgegeben. Macht ihr das auch?
Unsere Mietgeräte werden gebrauchsfertig und übersichtlich präsentiert in einem Alu-Koffer ausgeliefert. Wir liefern z.B. Kameragehäuse grundsätzlich mit zwei Satz geladenen Akkus und zwei 16 GB Speicherkarten UDMA 6 90 MB/s aus. Auch hilfreiches Zubehör wie z.B. der Akkugriff ist bereits im Preis enthalten und montiert. Alles weitere Zubehör ist griffbereit im Koffer untergebracht. Unsere Objektive sind, sofern möglich mit montierter Gegenlichtblende, Schutzfilter und Polfilter ausgestattet. Übliches, aber im Lieferumfang des Herstellers oft nicht enthaltenes Zubehör, wie z.B. notwendige Adapter oder auch ein Satz frische Batterien für Blitzgeräte sind bei uns ebenfalls dabei, damit es keine Überraschungen beim Einsatz unseres Fotoequipments gibt.

Nach dem Prinzip „Alu-Koffer öffnen, Kamera oder Objektiv entnehmen, Akku sowie Speicherkarte einlegen und loslegen“ wollen wir unseren Kunden eine effektive und komfortable Nutzung der angemieteten Geräte ermöglichen.

Wenn ich mir ein teures Objektiv bestelle, habe ich gleich im Hinterkopf: „Hoffentlich geht nichts schief.“ Sind die Mietgeräte vor Missgeschicken abgesichert?
Ebenfalls bereits im Preis enthalten ist eine weltweit geltende Versicherung gegen Verlust und Beschädigung. Ob für das Wochenende in Berlin oder die Reise an den Südpol – unsere Kunden sind an fast allen Orten der Welt (es gibt natürlich Ausnahmen) versichert und können das wertvolle Equipment mit begrenztem Risiko mitnehmen.

Bei unserem letzten Gespräch hast du erwähnt, dass ihr die Geräte auch zum Kauf mit Anrechnung des Mietpreises anbieten wollt. Bisher sieht man davon auf der Webseite davon noch nichts. Gibt es dafür schon eine Möglichkeit?
Ja, wir bieten unseren Kunden bereits heute die Möglichkeit an, Geräte bei uns zu kaufen. Das wurde auch schon genutzt. Dabei rechnen wir einen Teil des Mietpreises einer eventuellen vorherigen Anmietung des Gerätes an. Wir erstatten 50% des Mietpreises, maximal jedoch die Mietrate für 2 Tage.

Zur Zeit machen wir unseren Kunden auf Anfrage ein Angebot. Später wird man auch in unserem Shop direkt einkaufen können.

Du bist ja auch begeisterter Fotograf. Welches der Leihstücke ist dein geheimer Liebling?
Da möchte ich gern zwei Dinge nennen: Von Canon das neue EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM und von Nikon die D3x.

Habt ihr ein Schnupperangebot für neugierige Fotografen 😉
Zu unserer „Eröffnung“ gibt es natürlich ein Angebot: Bei Bestellungen bis zum 28.02.2010 gewähren wir einen Rabatt von 15%. Darüber hinaus erhält jeder, der sich bei uns registriert zur Zeit einen Gutschein über 20 €, den er entweder selbst einlösen oder verschenken kann. Und – nicht zu vergessen – eine kleine Überraschung in jeder Lieferung. Bei der Bestellung kann uns jeder Kunde einen Kommentar hinterlassen, wofür er z. B. die Anmietung vornimmt. Diesen werden wir aufmerksam lesen …

Vielen Dank fürs Interview und viel Erfolg mit LensAvenue.com

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Interviews
%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2018 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.