22.06.2009 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Buchrezension – Fiona Amann

Wir starten in die Woche mit einem Gastartikel von Blumenfotografin Fiona Amann. Sie rezensiert das Buch Adobe Photoshop CS4- Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen von Sibylle Mühlke und scheint von dem Werk ziemlich begeistert zu sein.

Adobe Photoshop CS4- Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen


Du verwendest Photoshop schon seit Jahren und denkst, Du weißt längst schon alles, was Fotografen dazu wissen müssen? Vergiss es. Das Praxisbuch Adobe Photoshop CS4 von Sibylle Mühlke schlägt alles, was ich bislang an Fachbüchern gesehen und gelesen habe. Und das in vielerlei Hinsicht.

Was sofort auffällt sind die lesefreundlichen Kapitel. Kurz und prägnant geschrieben, anschaulich bebildert und mit Zusatzinfos (z. B. Shortcuts, Paletten- oder Ebeneneinstellungen) reich bestückt. Jede, noch so komplizierte Technik erklärt die Autorin so, dass jeder (Hobby)-Fotograf sie versteht und Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Photoshop-Anfänger finden in dem Kompendium ein hervorragendes Werk, um die Grundlagen von Photoshop kennenzulernen und richtig zu nutzen.



Erfahrene Photoshop-Anwender werden sich vermutlich erst einmal auf die Neuheiten der Version CS4 stürzen und dabei vieles entdecken, was sie bei ersten Selbstversuchen nur ansatzweise probieren konnten. Mühlke weiß längst mehr und verrät haarklein wie die neuen „Wundertools“ in der Praxis funktionieren. Beim inhaltssensitive Skalieren, den neuen Masken-Paletten und dem automatischen Verrechnen/Überblenden von Ebenen entfleucht selbst einem geübten Photoshop-Kenner ein bewunderndes: Boah!

Sehr angenehm fällt auch die Unterteilung der einzelnen Kapitel-Bereiche auf. Der Fotograf findet sofort Lösungen für seine speziellen Anforderungen.
Und wer gezielt Antworten zu bestimmten Techniken, Werkzeugen, Paletten, Ebenen, Filter usw. sucht, findet sie über das Suchregister.

Das Kompendium ist kein Werk, das man von vorne bis hinten durchliest. Statt dessen ist es ein äußerst praktisches Nachschlagewerk, das im Grunde jeder braucht, der Photoshop CS4 verwendet oder über ein Update seiner Photoshop-Version nachdenkt. Nach dieser Lektüre gibt es daran allerdings keine Zweifel mehr.

Das Beste: Das Kompendium enthält zusätzlich zwei Stunden Video-Lektionen und einen persönlichen Zugangscode für weitere kostenlose Videos und Update zum Buch. Ich kann dieses umfassende Praxisbuch zu Photoshop CS4 uneingeschränkt empfehlen, es ist jeden Cent wert.

Weiterführende Informationen zum Buch:

Das komplette Inhaltsverzeichnis

Zur Leseprobe

Gebundene Ausgabe: 1118 Seiten
Verlag: Galileo Press; Auflage: 1 (Mai 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836212382
ISBN-13: 978-3836212380
Größe und/oder Gewicht: 24,6 x 18,6 x 6,2 cm

Amazon: Adobe Photoshop CS4- Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Produkte

Kommentare

Noch keine Kommentare oder Backlinks.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.