08.07.2009 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Das kannst du doch nicht machen!

Letztes Wochenende war ich in Brandenburg unterwegs, um ein sommerliches Landschaftsfoto aufzunehmen. Ich irrte eine Weile herum und fand nichts, was ich fotografieren wollte. Von Osten zogen dunkle Wolken heran. Ein Gewitter, dass in Frankfurt/Oder mit heftigen Regenfällen für Überschwemmungen sorgte, wie ich später erfuhr. Der dunkle, gut strukturierte Himmel sorgte für eine herrliche Stimmung. Eher durch Zufall stieß ich dann auch noch auf einen schönen Vordergrund für mein Foto – ein Sonnenblumenfeld. Ich frohlockte!

Sonnenblume

Langsam tastete ich mich an die Aufnahme heran. Etwas schwierig war, dass die Sonnenblumen von mir weg „schauten“. Also benutzte ich das wichtigste Werkzeug des Fotografen und fand einen guten Standpunkt. Nun fing es auch noch an zu grollen und am Horizont zeigten sich Blitze. Langsam wurde ich aufgeregt, denn so ein Blitz wäre das I-Tüpfelchen für das Foto! Doch wie ihn erwischen? Langzeitbelichtung würde nicht gehen, mal abgesehen davon, dass mir der passende Filter fehlt, denn der Wind brauste hin und wieder recht stark durchs Feld. Also stellte ich auf die Serienbildfunktion, immerhin 6 Bilder pro Sekunde, und konzentrierte mich auf den Himmel. Doch so sehr ich mich auch mühte, ich hatte kein Erfolg. Nur tränende Augen 🙁

Als ich zu Hause mit der Bearbeitung begann, kam mir eine Idee, die ich dann auch gleich umsetzte. Doch als ich voller Stolz meiner Frau das Bild präsentierte schaute sie mich mit gerunzelter Stirn an und protestierte empört: „Das kannst du doch nicht machen!“ Ihr könnt es euch vielleicht schon denken? Ich habe einen Blitz in das Bild montiert, damit es so aussieht, wie ich es gern fotografiert hätte. (Zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Sonnenblumenfeld im Gewitter

Nun bin ich ein wenig auf eure Meinung gespannt. Wie steht ihr dazu? Ich weiß, dieses Thema wurd schon oft diskutiert. Es soll hier auch keine neue Grundsatzdiskussion aufgerollt werden. Deswegen würde ich euch bitten kurz abzustimmen, ob ihr es ok findet oder nicht?

Blitz via EBV hinzufügen

View Results

Loading ... Loading ...

Bin gespannt auf eure Antworten! Und noch herzlichen Dank an Saxi für seinen Rat und den Blitz!

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie
%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2017 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.