04.08.2009 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Der Foto-Geek-Test

Fotografen
Foto: rband



Wenn man sich für einen Sache begeistert, kann es schnell passieren, dass man ein wenig übertreibt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung 🙂 Deswegen habe ich mal ein paar Punkte zusammengetragen, bei denen du dir Gedanken machen solltest, wenn du bei allen nicken musst.

  1. Objektive mit einem Kaufpreis unter 1.000 Euro empfindest du als billig.
  2. Du bist der beste Kunde des Computerhändlers. So viele Festplatten wie an dich verkauft er an niemanden.
  3. Tauchst du auf einer Party ohne Kamera auf, wirst du von allen befragt warum das so ist.
  4. Für den Urlaub verzichtest du zu Gunsten deiner Fotoausrüstung auf wichtige Kleidungsstücke.
  5. Fotos, die ohne ferngesteuerte Blitze entstanden sind, findest du langweilig.
  6. Wenn du deine Kamera zur Wartung oder Reparatur weggeben musst, gehts dir nicht gut.
  7. Betrachtest du ein „ganz normales“ Urlaubsfoto, findest du mehr als drei Mängel.
  8. Für den Tierparkbesuch brauchst du mindestens ein Einbeinstativ plus Monster-Tele.
  9. Um deinem Hobby zu frönen, riskierst du schon mal einen Streit mit dem Partner.
  10. Trotz schönem Wetter stellst du Bilder online, twitterst und bloggst und verbringst so ne Menge Zeit im Haus, statt im Freien.

Auswertung:

1-4 Punkte treffen zu:
Mach dir keine Sorgen. Bei dir und deinem Hobby ist alles im grünen Bereich. Du fällst deinen Mitmenschen nicht negativ auf.



5-8 Punkte treffen zu:
Du bist noch nicht der absolute Freak, aber du zeigst schon eindeutige Tendenzen. Hier und da wird hinter deinem Rücken mit dem Kopf geschüttelt. Du solltest deine Begeisterung ein wenig bremsen, um nicht zu sehr über die Stränge zu schlagen.

9-10 Punkte treffen zu:
Sorry, aber bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Du bist ein echter Foto Geek!

Sollte Letzteres auf dich zutreffen, melde dich bitte per Kommentar, damit dir geholfen werden kann 😉

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie, Witziges

Kommentare

Olaf Bathke sagt:

Uff, gerade noch so im Mittelfeld— 😉

Philipp sagt:

Jetzt die Frage bin ich Geek.

Dieser Punkt trifft definitiv nicht zu:
5. Fotos, die ohne ferngesteuerte Blitze entstanden sind, findest du langweilig.

und dieser hier auch nicht:
6. Wenn du deine Kamera zur Wartung oder Reparatur weggeben musst, gehts dir nicht gut. –> Aber der trifft nicht zu, da ich eine BackUp Kamera habe 🙂

lg Philipp

Horst Fuchs sagt:

Puuh, nochmal Glück gehabt. Nur 7 Punkte treffen zu. (2, 4 und 9 mußte ich mit Nein beantworten).

Steffen sagt:

@Philipp: Durch deine Frage per Kommentar darfst du dir noch 2 Punkte abziehen. Du bist also noch kein Geek 🙂

Tobias sagt:

Punkt 1 scheint mir eher eine Frage der finanziellen Verhältnisse als der Foto-Geekness;)

Renee sagt:

*hehe* … ich muss mich anstrengen …

Besim sagt:

Ich konnte nur bei Punkt 6 nicken. Dann fühle ich mich irgendwie nicht vollständig 😉

Steffen sagt:

@Besim: Und zehntens? Naaa??? 😉

wax sagt:

Juhu, nur 3 Punkte. Bin normal. Interessant wäre so ein Test ein Jahr später, um gewisse Tendenzen auslesen zu können.

Jetzt aber genug geplaudert. Muss meine Kamera anstarren, streicheln und zu Tode putzen.

Steffen sagt:

@wax: Oh, oh. Für den letzten Teil deines Kommentars gibts aber noch drei Strafpunkte 😉

Maik Blume sagt:

Puh, jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich noch kein Geek (Freak) bin. Das muss ich gleich meiner Freundin erzählen 😉 – 🙂 🙂 🙂

Stefan sagt:

Uhh, zwischen 6 und 7 Punkten würd ich mich da schon einsortieren… geekiger als ich gedacht hätte 😉
Brauch ich jetzt HIlfe? – und wie sieht die aus?
Witzige Idee übrigens, Steffen.

mahom sagt:

mmmh, jetzt mach ich mir aber sorgen. 2 Aussagen konnte ich nur bestätigen! Das ist schlecht.
Oder will ich mir manche sachen nur nicht eingestehen? Ach ich weis auch nicht.

Teatime sagt:

Ui – was machen denn Leute mit Null Punkten?
Mir fehlt allerdings noch ein Punkt:

##. Wenn Du mal 5 Minuten ohne eine Kamera unterwegs bist, bekommst Du Entzugserscheinungen und musst das nächste Fotogeschäft aufsuchen, um Dich zu beruhigen.

😀

hombertho sagt:

Oh oberes Mittelfeld mit 7 Punkten. Klasse Test *thumbsup*

Jan sagt:

1 Punkt. Allerdings ist das nicht besonders fair. Allein 4 der 10 Punkte zielen ausschließlich auf Digitalfotographie ab. Das Objektivproblem hab ich auch nicht, da ich gerade kürzlich meine 2008er Canon eingemottet und meine 1985er Praktica wieder hervorgekramt habe. B-Bajonett und M42-Objektive bekommt man ziemlich günstig – auch sehr gute!

Steffen sagt:

@Jan: Fotografen, die analog fotografieren, müssen ihre erreichte Punktzahl mal drei multiplizieren 😉

manne sagt:

wow. gerade noch glück gehabt.
hab 4 punkte 😉

Silke sagt:

Ich hab‘ 10! Ich bin ein echter Foto Geek! 😛

Steffen sagt:

@Silke: Herzlichen Glückwunsch 😉

Saschagrafie sagt:

8 – ganze 8 Punkte.
Ich bin gespannt, welcher der noch zwei offenen Punkte gebrochen wird 🙂

Steffen sagt:

@Sascha: Welche beiden Punkte sind denn bei dir offen??? 🙂

Besim sagt:

Bei Nummer zehn kann ich mich nicht ausnehmen, aber das mache ich draußen in der Sonne, wo die Vöglein zwitschern, die Fische im Wasser planschen und ich mit einem Eis und dem iPhone gemütlich auf einer Bank sitze und die Welt an mir vorbeiziehen lasse 🙂

Steffen sagt:

@Besim: Hätt ich Bürohengst nur nicht gefragt. 😉

Thomas sagt:

Also wenn letzteres zutrifft kann man m.E. kein Fotogeek sein, denn der sollte doch jede mögliche Minute dort sein wo man wirkliche Fotos machen kann, also im Freien.

Tari sagt:

3 Punkte… werde ich jetzt ausgeschlossen aus der Online-Foto-Community????

Steffen sagt:

@Tari: Im Gegenteil. Du MUSST dich jetzt intensiver beteiligen, damit dein Punktzahl schon bald steigt 😉

Julia Stern sagt:

Genau 7 Punkte treffen bei mir zu. Ob ich damit schon eine echte Fotoholikerin bin?

Steffen sagt:

@Julia: Na klar! 😉

bee sagt:

4 Punkte… puh, grad noch normal.

Darf ich noch einen Punkt abziehen, wenn ich schneller schlapp mache als die Senioren meiner Fotogruppe? Waren am WE nämlich unterwegs und boah, die haben eine Energie… 😉

Steffen sagt:

@bee: Ändert ja eh nix an deinem Ergebnis 😉

bee sagt:

Jaaa, jetzt nicht… aber wenn ich in 2 Monaten noch einen Geek-Punkt bekommen würde, dann würde mich dieser Minuspunkt retten 😛

Steffen sagt:

@bee: Also gut. Doch du solltest dir trotzdem Gedanken machen, wenn sich dein Ergebnis später „verschlechtert“. Irgendwann reicht dann dieser eine Punkt nicht mehr 😉

tina kurz sagt:

Sehr witzige Idee, dieser Test! Seltsamerweise (?) sind hier fast nur Männer vertreten… Sind Frauen nicht so technikaffin? Werde den Test, wenn für Dich OK, auch auf meinem Blog über Fotografie posten http://www.fotostrada.at, schauma mal, wie´s bei uns aussieht 😉
Beste Grüße aus Wien, tina

ich hab‘ nur vier punkte…

Max Müller sagt:

Hi,

bin noch kein Foto-Geek 🙁
Ich komme auf 3 Punkte. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussehen wird.

Viele Grüße,
Max

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.