10.11.2007 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Deutsche Fotocommunities (Teil 1)

Ich möchte in dieser Serie über Erfahrungen berichten, die ich in den letzten 6 Monaten bei unterschiedlichen deutschen Fotocommunities gesammelt habe. Dabei schreibe ich über fotocommunity.de, live.focus.de, de.sevenload.com, wetter-foto.de und augensound.de.



Den Anfang aber macht ein Forum, dass mir besonders ans Herz gewachsen ist. Dort ist man m.E. als Anfänger besonders gut aufgehoben. Es geht um www.heintz-werner.de.



Wie man schon am Screenshot erkennt, hat sich Werner Heintz in seinem Forum auf Canon Kameras spezialisiert. Was aber Fotoverrückte mit anderen Kameras nicht abhalten sollte. Es gibt verschiedene Bereiche in denen man über Hardware, Software oder einfach nur Fotos diskutieren kann.

Als ich meine ersten Fotos in diesem Forum gezeigt habe, war ich erst mal ganz schön geknickt, da ich viel Kritik für Bilder erhielt, die in anderen Communities gut ankamen. Mittlerweile weiß ich aber diese gut gemeinte Kritik sehr zu schätzen, denn durch sie habe ich eine Menge hinzugelernt. Obwohl dieses Forum nicht zu den „ganz Großen“ im Geschäft gehört, bekommt man mindestens zwei bis drei Kommentare zu eingestellten Bildern.

Besonders geeignet für Anfänger ist der kostenloser Workshop, in denen alle wichtigen Themen der Fotografie praktisch näher beleuchtet werden. Betreut werden die Workshops von Profis, die sich bescheidener Weise selber als Hobbyfotografen titulieren. Seit Kurzem gibt es auch monatliche Contests zu einem bestimmten Thema, bei denen die User den Sieger durch Voting bestimmen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass hochgeladene Bilder nur 800 x 600 Pixel und nicht größer als 256kb sein dürfen. Dies ist aber auch verständlich, da die Seite von einem privaten Betreiber finanziert wird. Dieser unterstüzt wo es nötig ist die User und Moderatoren auf eine sehr sympathische Art.

Für mich ein absoluter Geheimtipp für Anfänger wie auch für Profis, um Kontakte zu knüpfen und sich über Fotografie auszutauschen.

Weitere Artikel aus dieser Serie.

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie

Kommentare

Noch keine Kommentare oder Backlinks.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.