15.11.2007 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Deutsche Fotocommunities (Teil 3)

Ich möchte in dieser Serie über Erfahrungen berichten, die ich in den letzten 6 Monaten bei unterschiedlichen deutschen Fotocommunities gesammelt habe. Dabei schreibe ich über fotocommunity.de, live.focus.de, de.sevenload.com, wetter-foto.de und augensound.de.



Focus

Unter live.focus.de ist eine weitere deutsche Fotocommunity, unter der Schirmherrschaft des Magazins Focus zu finden. Laut Kennzeichnung befindet sie sich im Alpha-Status, wovon aber nichts zu merken ist. Alles funktioniert wie erwartet. Intension bei dieser Webseite ist, dass User Fotos zum aktuellen Geschehen einstellen und so der breiten Masse zeigen können.



Die Registrierung ist kostenlos. Als angemeldeter User stehen einem 200MB Speicherplatz zur Verfügung. Die hochgeladenen Bilder dürfen nicht größer als 2MB sein, eine Einschränkung bei der Auflösung existiert nicht. Nach dem Upload erscheinen die Bilder erst auf der Startseite, dann in einer chronologisch geordnenten Liste. Die User dort sind sehr fleißig im Bewerten und Kommentieren. Allerdings werden nur gute Bilder kommentiert, Tipps bei Bildern die noch verbessert werden könnten, sind eher selten.

Ist eine Aufnahme gut gelungen und/oder zeigt aktuelle Geschehnisse wird sie von Focus Online zum Redaktionstipp gewählt. Dabei wird das Foto prominenter und öfter auf der Webseite eingebunden. Dieses Bild hat den Titel auch bekommen, was zeigt, dass man mit fürs Zeitgeschehen eher untypischen Fotos auch auf solche Anerkennung hoffen darf.

Es macht mir Spaß dort eigene Arbeiten einzustellen oder Anregungen bei anderen Fotografen zu holen. Großartige Diskussionen enstehen aber nicht. Ab sofort steht aber hierfür ein Forum zur Verfügung. Allerdings ist dort noch nicht viel los. Was mir gut gefällt ist, dass bis auf die Bildgröße keine weiteren Einschränkungen bestehen und der Account komplett kostenlos ist.

Weitere Artikel aus dieser Serie.

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie

Kommentare

Noch keine Kommentare oder Backlinks.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.