02.01.2012 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Die Suche nach dem Besten …

Martin Wolf von visuelleGedanken.de sucht nach eurem bestem Foto aus dem zurückliegenden Jahr. Bis zum 08. Januar könnt ihr euch noch an der Blogparade beteiligen.



Doch Obacht. Die auf den ersten Blick ganz simple Aufgabenstellung hat es in sich. Ich schätze, dass die meisten von euch mindestens einen oberen vierstelligen, wenn nicht sogar fünfstelligen Betrag an Aufnahmen in ihrem 2011er Archiv beheimaten. Und während man anfängt mit den Möglichen Favoriten ein Schnellsammlung anzulegen, fallen einem die vielen unnötigen doppelten Fotos auf, die man, wenn man schön mal dabei ist, auch gleich aussortieren kann. Neben bei könnte man an der einen oder anderen Aufnahme gleich noch mal ein neues Preset ausprobieren. Und so kommt man schnell vom Hundertsten zum Tausendsten und sitzt statt den geplanten 20 Minuten viel länger an den Fotos, als man ursprünglich wollte.

Mir persönlich fällt es auch recht schwer, wenn ich dann eine handvoll von Fotos zusammen habe, eines davon zu favorisieren. Wiegt der Schnappschuss eines besonderen Momentes mehr, als eine geplante, aufwendige und qualitative hochwertige Aufnahme?



Ich wollte mich aber nicht verzetteln und habe statt rationeller Gründe und ausgeklügelter Punktewertungen, meinen Bauch entscheiden lassen. Meine Wahl fiel auf eine Bild, dass mich als Fotograf nicht sonderlich gefordert hatte. Dagegen beeindruckte mich aber die halbe Stunde der rosa-blau schimmernde Meeresdämmerung doch schon sehr. In Verbindung mit dem heimkehrenden Motorboot, dass einsam auf der windstillen und eiskalten Ostsee in Richtung Hafen schipperte, wurden mir ganz herrliche melancholische Gefühle geweckt, die ich auch jetzt noch, beim Betrachten der Aufnahme spüren kann.

Feierabend in pink

Bei Google empfehlen:

Kategorie: blogparade

Kommentare

Noch keine Kommentare oder Backlinks.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© 2007 - 2014 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.