04.01.2010 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Fotografisches Projekt: Vier Jahreszeiten

In das noch frische Jahr möchte ich mit einem fotografischen Projekt starten, bei dem die Landschaftsfotografie im Vordergund steht. Eigentlich wollte ich das Vorhaben schon letztes Jahr umsetzen – ganz für mich allein – doch leider ist mir dann doch immer was dazwischen gekommen. Und damit es dieses Jahr endlich etwas wird, bitte ich euch mich dabei zu unterstützen indem ihr euch an dem Projekt beteiligt. Aber ich erzähle erst mal, wie ich überhaupt darauf gekommen bin.



Vor anderthalb Jahren habe ich im Frühsommer ein Fleckchen Landschaft ausgemacht, dass mir richtig gut gefällt, ganz typisch für Brandenburg ist und von meinem zu Hause nicht weit entfernt liegt. Damals enstand diese Aufnahme.



Diese Einfachheit in diesem Bild fasziniert mich. Man sieht hauptsächlich Feld und Himmel. Der Charakter der Aufnahme wird durch die Jahreszeit und das herrschende Wetter bestimmt. Jeder, der diese Aufnahme betrachtet, weiß sofort dass sie immer Sommer entstanden ist.

Meine Idee war es nun vier Fotos an dieser Stelle zu machen, auf der man eine für diese Jahreszeit typische Wetterstimmung einfängt. Am Besten alle vier vom selben Standpunkt, mit der selben Brennweite und dem selben Schnitt. So als wenn die Kamera, fest an diesem Ort montiert wäre. Leichte Abweichungen fallen ja bei einem Weitwinkel nicht so schwer ins Gewicht.

Es wäre also toll, wenn ihr liebe Leser euch ein Herz fasst und mich für dieses Projekt anspornt, in dem ihr selber versucht ein Stück Landschaft an vier der 365 zur Verfügung stehenden Tage zu fotografieren, um so die entsprechende Jahreszeit festzuhalten. Für das Projekt werde ich hier im Blog einen Unterseite einrichten, auf der die Teilnehmer und später dann auch die Thumbs der Projektfotos verlinkt werden. Außerdem würde ich auch gern die Fotos jeder Jahreszeit in einem Artikel hier im Blog präsentieren.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich an diesem Projekt zu beteiligen, meldet sich einfach in den Kommentaren mit einer URL (Blog/Fotoblog/flickr etc.) auf der die Fotos präsentiert werden sollen. Bin gespannt wer mit von der Partie ist 🙂

Bei Google empfehlen:

Kommentare

Bastian sagt:

Ich bin noch auf der suche nach „meinem“ Motiv. Sobald ich es gefunden habe bin ich auch dabei!

Frank Lütke sagt:

Ich beteilige mich sehr gerne. Über 2 Jahre habe ich einen Baum fotografiert.
So kann ich für diese Projekt schon aus einem Fundus schöpfen.
Zu sehen sind die Bilder unter:
http://www.flickr.com/photos/fotodesign-luetke/sets/72157594386909991/

Reiner sagt:

Hallo Steffen, ich würde mich vielleicht auch beteiligen. Muss ich jede Jahreszeit einzeln posten oder kann ich mich am Ende noch entscheiden, wenn ich dann die einzelnen Bilder auch wirklich zusammen habe?
LG, Reiner

Steffen sagt:

Ganz wie du magst. Nächsten Monat werde ich noch mal einen Artikel als Startschuss veröffentlichen.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.