06.11.2008 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Fotokommentar – being there – Sven Seebeck


Zum Vergrößern aufs Bild klicken (© Sven Seebeck)

Sven Seebeck wohnt im Norden Finnlands, fotografiert in seiner Freizeit die malerische Landschaft dort und zeigt die Bilder in seinem Fotoblog from10to300mm. Da mein Herz für Skandinavien wie auch für die Landschaftsfotografie schlägt, schaue ich regelmäßig auf Svens Blog vorbei und habe mir für heute eine seiner Aufnahmen herausgesucht.

Being there lässt das Herz eines Anglers und Naturfreundes höher schlagen. Nicht nur das es einen malerischen, für Finnland typischen See zeigt. Es wurde zur wohl schönsten Zeit an so einem Ort aufgenommen. Kurz vor oder kurz nach Sonnenaufgang. Hinzu kommt die spiegelglatte Oberfläche des Sees, welche diesem Ort eine ganz besondere Stimmung verleiht. Die Stelle am Horizont, an der die Sonnen zu erahnen ist, schimmert eher gelblich als rötlich, was mir auch sehr gut gefällt.

Der Vodergrund wird durch den am Ufer liegenden Holzkahn interessanter. Auch die Steine am Ufer wirken, allerdings stören mich ein wenig die blauen und neongrünen „Schnipsel“ am Ufer, da diese ein wenig den Eindruck der perfekten Natürlichkeit schmälern. Sven hätte aber beim Entfernen sicher auch Spuren am Ufer hinterlassen. Es bliebe also nur die Korrektur mittels EBV. Vielleicht hätte man den Vordergrund durch Ringe auf der glatten Wasseroberfläche noch abwechslungsreicher gestalten können?

Das Bild wurde mit einem eher weitwinkligen Objektiv aufgenommen. Dadurch wird die Dramatik der Szene etwas verstärkt. Das Boot wie auch der Himmel wirken deutlich spannender. An der Komposition gefällt mir gut, das Sven mehr Gewicht auf den See gelegt hat, da dieser ja sowieso den Himmel wiederspiegelt.

Ein sehr schönes Landschaftsfoto bei dem der Titel genau das ausdrückt, was ich mir beim Betrachten dieser Aufnahme wünsche 🙂

Hast du noch Anregungen, Kritik oder Lob? Sven freut sich über deinen Kommentar!

Bei Google empfehlen:

%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2018 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.