07.06.2008 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Konzert im Kulturhof Lübbenau

Wie schon berichtet war ich gestern zum Fotografieren im Kulturhof Lübbenau. Dort spielten die Bands Kay Wyldi, Inkompetent und Leaving Violet. In den nächsten Wochen werden weitere Konzerte folgen, denn der Kulturhof feiert 13 jähriges Bestehen.



Die folgenden Fotos zeigen Leaving Violet bei ihrer großartigen Performance als Headliner des Abends. Das Fotografieren erwieß sich, wie schon erwartet, als ganz schön schwierig. Die Aufnahmen ohne Blitz entstanden mit 1.8er bis 4er Blende bei ISO 1600 und 1/30s . Sie wirken auf mich am stimmungsvollsten, da so die Farben am natürlichsten wiedergeben werden. Das erste Bild zeigt Frontmann Flo.



Ich habe auch mal das Blitzen auf dem zweiten Vorhang bei einer Sekunde Belichtung versucht. Dabei sind aber die meisten Fotos nicht ganz so geworden, wie ich sie vor meinem inneren Auge hatte. Das hier gefällt mir aber ganz gut.

Zum Einfrieren von schnellen Bewegung aber, wurde der Blitz von mir auf herkömmliche Art & Weise eingesetzt. Hierbei hatte es mir besonders der Schlagzeuger Ben angetan. Das Bild entstand bei 4.5er Blende, ISO400 und 60s Belichtungszeit. Die Werte habe ich alle manuell eingestellt und auf dem Display das Ergebnis kontrolliert.

Aber auch den Gitarrist Phil und den Bassist Ash konnte man mit dem Blitz ganz gut einfangen.

Gute Dienste leistete mir die 50mm 1.8 Canon Festbrennweite. Aber auch mit meinem 17-70mm Sigma mit 2.8er Blende ließen sich mit und ohne Blitz schöne Bilder machen. Der Zoom am Sigma war Gold wert, da man sich auf einem Konzert ja nicht so bewegen kann wie man gerne möchte.

Auf jeden Fall werde ich das nächste mal Ohrstöpsel mitnehmen, denn oft stand ich direkt neben der Box, um zu fotografieren. Naja, ich hoffe das Piepen in meinen Ohren läßt bald nach 🙂

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie, Fotos

Kommentare

Noch keine Kommentare oder Backlinks.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.