29.07.2010 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Lens Flare Fotos

Grundsätzlich sind Linsenreflektionen beim Fotografieren nicht so sehr beliebt. Mit Gegenlichblenden etc. wird versucht ihre Anwesenheit zu unterdrücken. Doch hundertprozentig geht das nicht. So tauchen immer wieder Lens Flare Fotos im Internet auf. So auch im lens-flare.de Bilderpool. Ob schön oder nicht schön mag jeder mit sich ausmachen. Die Sammlung hier hilft hoffentlich bei der Entscheidung 🙂



reise reise



Flare Ticking

Sonnenuntergang im Feld

Swing Girl. Swing.

Himmel / Sky Explored! Thank you all!

Lens Flare...

on the way home

guillemins ?

sunbath

Lavandula angustifolia

kissed by light


Bei Google empfehlen:

Kategorie: Allgemein

Kommentare

Torte sagt:

Ich mag Lens Flare(s). Sie geben jedem Bild eine besondere Lichtstimmung und man weiß vorher nie wie sie aussehen werden.

Bernd sagt:

Hi Steffen,

Ich hatte bisher immer etwas gegen Lens Flares auf Bildern. Irgendwie hat es zu meinen zumindest nie gepasst. Wenn ich mir jedoch die Bilder hier so anschaue, dann hat das eine super Bildwirkung. Das Licht wirkt ganz anders auf mich!

Gruß, Bernd

claudia sagt:

ich finde einige davon schön und passend, andere wieder nicht. auf dem vierten bild von unten zb sieht’s irgendwie aus, als hätte die gute ein paar pickel im gesicht. da gefallen mir die flares überhaupt nicht. und auch das 1. foto will mir nicht so recht gefallen…
das lavendelbild dagegen wird durch die flares eher noch schöner und wirkt romantischer.
fazit: wo sie hinpassen, können lens-flares ein bild durchaus aufwerten, sie können aber einfach auch nur stören. pauschalisieren sollte man da nicht.

Ich liebe Lens-flare!

jens sagt:

ich lieeebe lens flares.
es gibt ja mittlerweile sogar texturen für die gängigen grafikprogramme, welche lensflares mit bringen.

stimmuuuuuung. 🙂

Mona sagt:

ich finde lens flares totaaal schön 🙂
fast immer.

Lensflares können ein Bild ergänzen, sind aber wie die meisten Effekte: Man darf’s nicht überstrapazieren. Und sie sollten echt oder GUT gefälscht sein. Die meisten auf den Beispielbildern sind leider erkennbar fake.

Steffen sagt:

@Michael: Bin deiner Meinung! Denke aber, da du der Erste bist, der sich in dieser Richtung äußert, dass die Fake Lens Flares doch nicht so leicht zu erkennen sind 😉

Thomas sagt:

Stimmt, die meisten Lens Flares sind nicht echt. Dennoch gefallen mir die meisten hier gezeigten Fotos sehr gut. Es gibt natürlich Fotos, wo sie überhaupt nicht hinpassen. Generell mag ich Lens Flares, aber eben auch nur, wenn es sie zum (ins) Bild passen.

Ich seh nur 3 gefakte Flares (-:
Man sollte halt nicht den Standard-70-200er Flare aus PS nehmen…

Ps. Ich mag Lensflares auch!

wax sagt:

Eine wunderbare Auswahl!

Bastian sagt:

ich finde lens flares bringen häufig einen touch von sommer in die bilder… also wenn es zum motiv passt, dann kann ich mich daran nicht satt sehen! z.b. beim schaukel bild, da machen erst die flares das bild zu etwas besonderem!

Marcel sagt:

Genial! Bis auf 1-2 Fotos passen sie absolut zu der gesamten Stimmung in den Fotos. Hat immer etwas ruhiges, sommerliches, entspanntes. Ich finde Lens Flare machen eine sehr angenehme Stimmung auf den Bildern, wenn man sie denn richtig einsetzt.

Ronny D. sagt:

Also diese Bilder sind alle richtig super gut!!

boppat sagt:

Die Bilderauswahl ist wirklich gelungen. Ich mag Lans Flares auch sehr gerne. Besonders Portraits bekommen dadurch eine ganz andere „sommerliche“ Stimmung. Meistens war es bei mir eine Sache des Glücks, dass das Lens Flare im geeigneten Maße auf den Sensor gebrannt wurde.

Grüße

Claudia sagt:

Ich fand Lens Flares schon immer gut und habe mich gewundert, warum viele das beanstandet haben. Passen muss es natürlich zum Bild. Im 3. und 7. Bild finde ich sie nicht so ganz gelungen (im 3. Bild irritiert die Form, sie lenkt vom Effekt ab), aber sonst – sehr romantisch!

Jochen sagt:

Klasse Bilder! „Zufall oder Absicht?“ – leider kann man das nicht immer so genau sagen. Aber mir gefallen die Ergebnisse gut.

Martin sagt:

Im Bild 4 ist es definitiv kein „Photoshop Effekt“. 🙂 Der perfekte Moment für mich… Könnt ihr auch hier nachlesen: http://farbwolke.de/der-perfekte-moment/

Danke Steffen für die Aufnahme meines Bildes. Freut mich sehr. 🙂

Jan sagt:

Ich finde Linsenflecken als Stilmittel super, an der richtigen Stelle beim richtigen Bild eingesetzt kann man die Stimmung eines Bildes schon erheblich beeinflussen.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.