04.07.2011 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Ligthroom: Kurztipp für knackigere Bilder

In der letzten Umfrage zu Lightroom hatten wir euch unter anderem von euch hören wollen, welchen Regler ihr am häufigsten verwendet. Bei mir sind es genau genommen gleich zwei, die ich gerne anpasse, um ein knackigeres Ergebnis zu erzielen. Abgeschaut habe ich mir das beim Besim, der diesen Tipp schon seit längerer Zeit propagiert.

Im Prinzip wirken beide ähnlich, wie ein erweiterter Kontrast-Regler. Um zu einem ansprechenden Ergebnis zu gelangen, ziehe ich zuerst das Aufhelllicht nach rechts, z.B. auf einen Wert von 70, danach hole ich den Schwarzwert nach, bis mir das Ergebnis gefällt. Gegebenenfalls bessert man in der gleichen Reihenfolge noch mal nach. Vorsichtig eingesetzt, wertet man die Bildwirkung etwas auf, bei höheren Werten und in Verbindung mit dem Klarheits-Regler, erzielt man einen HDR ähnlichen Look.

Hier ein paar Beispielbearbeitungen (Klick startet die Slideshow):

Bei spiegelnden Oberflächen, wie z.B. bei Fahrzeugen, gefällt mir die Wirkung besonders gut.

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie
%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2017 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.