30.05.2009 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Liveview

Bisher habe ich diesem Feature, welches bei aktuellen Modellen in fast jeder DSLR zu finden ist, noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Unter normalen Bedingungen wird das Foto von mir immer durch den Sucher gemacht. Vor kurzem befand ich mich aber in einer Situation, in der mir diese Funktion sehr wohl nützte.

Feld

Ich war mit dem Fahrrad raus aufs Feld gefahren und hatte noch keine rechte Vorstellung davon, was ich fotografieren werde. Momentan blüht es ja dort wie verrückt. Klatschmohn, Kornblumen, wilde Margeriten und noch vieles mehr. Zwischen den ganzen Blumen tummelen sich die verschiedensten Insekten. Zuerst erweckte eine dicke und bunte Spinne meine Aufmerksamkeit. Da ihr Netz recht tief hing und die Spinne auch schnell flüchtete, wenn ich ihr näher kam, aktivierte ich die Ansicht auf dem Display und konnte so aus einem passenden Winkel mit etwas Abstand fotografieren.

Spinne

Das manuelle Fokussieren mit 10-facher Vergrößerung funktioniert dabei sehr gut. Auch erübrigt sich das Problem, das man beim Blick durch den Sucher, nicht weiß wie weit man noch von dem Objekt entfernt ist.

Als nächstes erregte ein Schmetterling meine Aufmerksamkeit. Diese sind scheuer als man vermutet. Wenn man ihnen zu nahe kommt, klappen sie erst die Flügel zusammen, dann ergreifen sie ziemlich schnell die Flucht. Auch hier konnte ich mit dem Liveview ganz gute Ergebnisse erzielen. Ich kam näher an den Schetterling ran und die Entfernung zum Boden bzw. der Winkel spielte keine Rolle.

_mg_5712

Einziger Nachtteil ist wohl, dass sich der Akku schneller entleert. Aber was solls. Einen Ersatzakku hat der gut organisierte Fotograf ja immer dabei 😉

Wenn jemand sachdienliche Hinweise zu dem Namen der Spinne und des Schmetterlings liefern könnte, würde mich das sehr freuen! Die Bilder lassen sich durch Mausklick vergrößern.

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie, Fotos
%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2018 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.