29.05.2008 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Lust auf einen Link?

Heute veröffentlicht Robert Basic seine Umfrageauswertung zu den Blogeinnahmen. Eins wird dabei ganz deutlich. Reich werden kann man mit Bloggen nur bedingt. Mag sein, dass an der Spitze ein Blog mit fünfstelligen Einnahmen ist. Die Anzahl der Blogs, die eher geringe Einahmen verzeichnen, sind aber in der Überzahl. Und wenn jemand denkt, mit einem Blog sehr schnell seeehr viel Geld zu verdienen ist auf dem Holzweg. Man muss schon einiges an Wissen & Zeit mitbringen, um in diesem Geschäft erfolgreich Umsätze zu generieren.

Wenn mich aber jemand fragen sollte, ob er auch mit dem Bloggen anfangen soll, würde ich sofort dazu raten. Ehrlich gesagt bis vor einem Jahr hätte ich gar nicht gedacht, dass das was für mich wäre. Aber je länger ich es nun schreibe, umso mehr Spaß macht es mir! Es macht quasi süchtig.

Als ich im August letzten Jahres hier auf lens-flare.de ein WordPress-Blog installiert, hatte ich im Hinterkopf hin und wieder einen Hinweis auf einen Communitytreffen o.ä. zu veröffentlichen. Damals dachte ich an einen Frequenz von 3-4 Beiträge monatlich. Ich hatte bis dahin noch in keinem anderen Blog gelesen, außer Google stupste mich mit der Nase drauf, geschweige denn einen RSS-Feed abonniert.

Doch es entwickelte sich. Schnell fühlte ich mich in der Blogosphäre so richtig wohl. Es kommt einem vor, als ob man „die Anderen“ schon ewig kennt und per „du“ ist man ja sowieso. Zum Anfang ist man noch ein wenig unsicher, aber schnell fühlt man sich dazugehörig, diskutiert mit, verlinkt und wird verlinkt, hilft anderen und bekommt Hilfe.

Ich möchte mich deswegen heute bei allen die mich unterstützten und damit diesen Blog zu dem gemacht haben was es ist, bedanken. Egal ob Blogkollege oder einfach nur stiller Leser. Gäbe es nicht euer Feedback, in Form von Kommentaren, Posts, E-Mails oder einfach nur als Abo/Seitenabruf, wäre mir sicher schnell der Spaß vergangen.

Und ich habe mich entschlossen der Bloggemeinschaft etwas zurück zu geben. Ein jeder der mit seinem Blog hier erwähnt werden möchte, ist aufgerufen mir eine kurzen Kommentar und seine URL zu hinterlassen. Ich werde mir die Seite anschauen und dann nach und nach auf lens-flare.de für eine Woche Screenshot + Link zum Blog einbinden. Außerdem gibt es einen Hinweis in dem wöchentlichen Post Linktipps der Woche. Dabei gilt – first come, first served.

Die ursprüngliche Idee zu so einer Aktion hatte guennersen.de. Weil sie Klasse ist habe ich mir erlaubt sie einfach zu mopsen und deswegen macht sein Blog auch den Anfang.

Bei Google empfehlen:

Kommentare

Hallo Steffen,
man findet das picspack-Blog ja schon in deiner Blogroll, trotzdem würde ich mich natürlich über eine Erwähnung mit Screenshots freuen. 🙂
Mein Blog ist noch in den Anfängen und kann daher jede Unterstützung und vor allem jeden neuen Leser gut gebrauchen.
cu
mikum

Sam sagt:

Ein Kommentar und eine Meinung zu meinem Blog würde mich glatt viel mehr interessieren als der Link, bin ja immer neugierig!
Nettes Angebot…

Fiona sagt:

Ich bin gerne mit dabei. Andersrum verlinkt ist ja schon.

Olaf Bathke sagt:

Ich kann es auch jedem Menschen nur empfehlen, einen eignen Blog aufzumachen.

Uwe Mayer sagt:

Klar will ich einen Link.
Aber mein Grund für’s Bloggen ist es nicht damit Geld zu verdienen und berühmt zu werden. Es untertsützt mich bei meinem Hobby, motiviert mich am Ball zu bleiben, mich mit anderen Fotografen zu beschäftigen – und mich von der Glotze fern zu halten.

Sonja sagt:

Hallo, ich würde mich über einen Link auch sehr freuen:)

W4yne sagt:

Hey 😉 Sehr cooler Artikel. Hat mir auch geholfen mich dafür zu entscheiden einen Blog zu schreiben.
Ich wäre über generelles Feedback (Bilder oder Blog ) sehr froh.
MfG Jim

Jörg sagt:

Würde mich sehr freuen, wenn Du mich auch übner mich was schreibst!

pfn sagt:

Schöne Aktion!

Dave sagt:

Hallo!
Ich würde mich über eine Verlinkung auch sehr freuen! 🙂

k9leader sagt:

Hallo:)
Vielleicht findet mein Fotoblog ja auch gefallen ?! Würde mich freuen.

jesse sagt:

Ich betreibe zwar kein Photoblog in der puren Fassung, aber seit über 6 Jahren ein Blog, das sich auch mit dem Photographieren beschäftigt.

Norbert sagt:

Hallo Steffen,
als sehr zufriedener Leser Deiner Seiten wäre ich Dir für eine Aufnahme von http://www.NPX-Photo.com natürlich sehr dankbar!
Viele Grüße aus Saarbrücken
Norbert

Steffen sagt:

@Nobert: Freut mich, dass du gerne auf lens-flare.de bist!

Kerstin sagt:

Hallo Steffen,
ich bin eine stille und begeisterte Leserin von lens-flare.de und finde dein Angebot toll. Hier ist meine Seite: http://www.bilderpool.ohrenlounge.de
ein Link würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, Kerstin

Saxi sagt:

hallo steffen, ich finde es immer klasse, was ihr (also die über fotografie-bloggende gemeinde) immer an content herzaubert. unglaublich. ich lese hier seit neustem sehr gerne mit, auch wenn oftmals die zeit zum kommentieren leider fehlt. würde gerne bei deienr aktion mitmachen – da kommen immer sehr interessante links zum vorschein ;o)… mit bloggen geld verdienen? lol – ne. berühmt werden? hm, auch nicht… ich mach‘ nur ein paar fotos ;o) viele grüße!

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.