25.01.2012 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Endlich mal Licht in der Laterne

Magic Lantern Schon Ewigkeiten ärgere ich mich bei Canon Kameras über die spartanischen Features der Firmware. Doch damit ist jetzt Schluss!

Bisher ist mir diese, na sagen wir mal Firmwareerweiterung, noch nicht aufgefallen, doch gewartet habe ich darauf schon lange. Schönen Dank an Andreas für den Tipp!

Ähnlich wie bei CHDK, werden zusätzliche Dateien auf der SD-Karte platziert und beim Booten der Kamera nachgeladen.

Natürlich geschieht alles auf eigenes Risiko, lässt sich aber auch komplett rückgängig machen. Magic Lantern unterstützt bisher folgende Canon Modelle:

  • 500D
  • 550D
  • 50D
  • 600D
  • 60D
  • 5D Mark II

Die Liste der Features ist lang und ich möchte euch nicht damit langweilen. Aber besonders freue ich mich über das Intervalometer, also Aufnahmen in regelmäßigen Abständen, und die Erweiterung der Bracketingfunktion für HDR Aufnahmen, sowie ein HDR-Preview. Im Display werden außerdem nützliche Informationen eingeblendet, wie z.B. die Uhrzeit oder der freie Speicher. Wer will kann sich außerdem über die Temperatur des Sensors oder die Anzahl der Auslösungen informieren.

Weiterhin wurden auch nützliche Erweiterungen für Videographer integriert. Da ich aber selten Filme aufnehme, habe ich damit noch nicht viel rumgespielt. Dafür finde ich aber die Möglichkeit ganz nett, Screenshots zu machen. Kam mir für diesen Beitrag gleich ganz gelegen. (Für Slideshow klicken)

Zusätzlich eingeblendet: Uhrzeit und freier Speicher

Am Besten ist ihr probiert es selber mal aus. Ich finde ML auf jeden Fall sehr nützlich.

Hier gehts zur Webseite –> Magic Lantern

Wie am Anfang schon geschrieben, habe ich ML erst vor Kurzem entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch keiner verwendet.

Deswegen habe ich an euch noch folgende Frage:

Hast du Magic Lantern schon ausprobiert?

  • Kannte ich noch nicht, aber werde ich probieren. (37%, 52 Votes)
  • Ja, verwende ich schon. (25%, 35 Votes)
  • Kenne ich zwar, verwende ich aber nicht. (23%, 32 Votes)
  • Kannte ich noch nicht, aber interessiert mich auch nicht. (9%, 13 Votes)
  • Ich verstehe nur Bahnhof! (7%, 10 Votes)

Total Voters: 142

Loading ... Loading ...

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie
%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2018 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.