01.08.2011 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Panoramen rendern schnell gemacht

Von dem Zeitpunkt als ich den Wunsch verspürte eine interaktives 360°Panorama zu erstellen, bis zum ersten vorzeigbaren Ergebnis, verging eine Menge Zeit. Nicht nur die Arbeit mit dem Panoramakopf will gelernt sein, auch das Rendern und Erstellen der virtuellen Abbilder erfordert einiges an Wissen.

Vor Kurzem bin ich durch einen Artikel bei Markus Dollinger auf eine Software von Microsoft aufmerksam geworden, die zum einen kostenlos ist und mit der man in nur wenigen Schritten ein vorzeigabres Ergebnis auf die eigene Webseite bekommt. Perfekt also für Einsteiger mit Windows.

Die Rede ist vom Image Composite Editor (ICE) in Verbindung mit Photosynth. Nach der Installation und der eventuellen Registrierung einer Microsoft Live ID kann es losgehen. Man muss nur die Einzelbilder in den Editor laden und dieser erstellt dann vollkommen selbständig das Panorama. Danach hat man die Wahl es entweder auf der Platte zu speichern oder zu Photosynth hochzuladen, womit online eine interaktive 360° Ansicht zur Verfügung gestellt wird. Und damit ist man dann auch schon fertig. Genial!

Diese unkomplizierte Verarbeitung hat aber auch Ihrer Schattenseiten. Man hat keinerlei Möglichkeiten in den Prozess einzugreifen. Auf jedewede Fehler, wie z.B. Geisterbilder, kann man keinen Einfluss nehmen. Die Optimierung der Einzelbilder muss vorher erfolgen. Kann der ICE eine Einzelaufnahme nicht zuordnen hat man Pech.

In meinem Beispiel macht sich das durch ein Loch im Himmel bemerkbar. Ich hatte ein entsprechendes Foto an den Editor übergeben, diese wurde aber nicht verwendet. Außerdem sind meine abgeschnittenen Füße aus dem Nadir-Bild zu sehen, was man in einer anderen Software problemlos auch nach dem Rendern korrigieren hätte können.

Ansonsten ist das aber eine feine Sache um in die Welt der Panoramen reinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln, ohne gleich in Software investieren zu müssen. Also Daumen hoch für den ICE.

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie, Panoramen
%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2017 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.