05.03.2008 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Podcasts zum Thema Fotografie


Foto: zoomar

In den letzten Monaten habe ich die Podcasts für mich entdeckt. Dabei besitze ich keinen iPod oder ähnliches. Und das ist ja auch nicht nötig, denn es gibt ja Feedreader und Handys, welche MP3s abspielen. So dröhnt in letzter Zeit auf dem Weg zur Arbeit nicht nur Musik aus den Lautsprechern meines Auto, sondern auch die Stimmen diverser Podcaster. Bisher war die Fahrt zur Arbeit verlorene Zeit – nun ist das nicht mehr so. Während ich mich in Richtung Job chauffiere, erfahre ich viel Neues übers Fotografieren. Einen positiven Nebeneffekt gibt es ebenfalls. Dadurch, dass ich gespannt zuhöre, sind längere Wartezeiten bei dichtem Verkehr oder bummelige Vorausfahrer kein Ärgernis mehr.

Doch welche deutschen Audiostreams zum Thema Fotografie stehen zur Auswahl? Hier eine kleine Liste der Podcasts, die mir bisher aufgefallen sind:

  • happyshooting.de
    Moderiert von Boris Nienke und Chris Marquardt. Erscheint wöchentlich und ist meist zwischen 60 und 90 Minuten lang.
  • nSonic.de
    Noch ein Podcast von Boris Nienke den er alleine moderiert. Auch hier gibt es eigentlich jede Woche eine neue Ausgabe die im Schnitt 15 Minuten lang ist.
  • foto-howto2go.de
    Herausgegeben Daniel Zellfelder und Borys Sobieski, zwischen 10 und 20 Minuten lang und erscheint monatlich.
  • 9×13
    Der Verlag Markt und Technik veröffentlicht wöchentlich seinen 5 bis 10 Minuten langen Podcast.

Das sind leider auch schon alle. Solltet ihr noch weitere Podcasts zum Thema kennen, würde ich sehr über eine Wortmeldung freuen, um die Liste ggf. erweitern zu können.

Mein Favorit hierbei ist Happy Shooting. Auf Grund der Länge und der witzigen Art der beiden Moderatoren, eignet er sich ideal für die knappe Stunde Autofahrt am Morgen. Aber hört am Besten bei allen Anbietern selbst mal rein und schreibt in den Kommentaren, welcher Podcast euch am besten gefällt und warum. Falls genug Stimmen zusammen kommen, würde ich eine kleine Auswertung dazu erstellen. Also macht mit und helft mir diese Liste noch aussagekräftiger zu machen!

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie
%d Bloggern gefällt das:
© 2007 - 2017 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.