05.03.2008 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Podcasts zum Thema Fotografie


Foto: zoomar



In den letzten Monaten habe ich die Podcasts für mich entdeckt. Dabei besitze ich keinen iPod oder ähnliches. Und das ist ja auch nicht nötig, denn es gibt ja Feedreader und Handys, welche MP3s abspielen. So dröhnt in letzter Zeit auf dem Weg zur Arbeit nicht nur Musik aus den Lautsprechern meines Auto, sondern auch die Stimmen diverser Podcaster. Bisher war die Fahrt zur Arbeit verlorene Zeit – nun ist das nicht mehr so. Während ich mich in Richtung Job chauffiere, erfahre ich viel Neues übers Fotografieren. Einen positiven Nebeneffekt gibt es ebenfalls. Dadurch, dass ich gespannt zuhöre, sind längere Wartezeiten bei dichtem Verkehr oder bummelige Vorausfahrer kein Ärgernis mehr.

Doch welche deutschen Audiostreams zum Thema Fotografie stehen zur Auswahl? Hier eine kleine Liste der Podcasts, die mir bisher aufgefallen sind:

  • happyshooting.de
    Moderiert von Boris Nienke und Chris Marquardt. Erscheint wöchentlich und ist meist zwischen 60 und 90 Minuten lang.
  • nSonic.de
    Noch ein Podcast von Boris Nienke den er alleine moderiert. Auch hier gibt es eigentlich jede Woche eine neue Ausgabe die im Schnitt 15 Minuten lang ist.
  • foto-howto2go.de
    Herausgegeben Daniel Zellfelder und Borys Sobieski, zwischen 10 und 20 Minuten lang und erscheint monatlich.
  • 9×13
    Der Verlag Markt und Technik veröffentlicht wöchentlich seinen 5 bis 10 Minuten langen Podcast.


Das sind leider auch schon alle. Solltet ihr noch weitere Podcasts zum Thema kennen, würde ich sehr über eine Wortmeldung freuen, um die Liste ggf. erweitern zu können.

Mein Favorit hierbei ist Happy Shooting. Auf Grund der Länge und der witzigen Art der beiden Moderatoren, eignet er sich ideal für die knappe Stunde Autofahrt am Morgen. Aber hört am Besten bei allen Anbietern selbst mal rein und schreibt in den Kommentaren, welcher Podcast euch am besten gefällt und warum. Falls genug Stimmen zusammen kommen, würde ich eine kleine Auswertung dazu erstellen. Also macht mit und helft mir diese Liste noch aussagekräftiger zu machen!

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie

Kommentare

Basti sagt:

Hey Steffen,

wenn du gerne Videopodcasts zum Thema Fotografie schauen möchtest, dann schau mal bei photoshopusertv.com oder digitalprotalk.com (nur jeden Dienstag Podcast, sonst blog) vorbei. Zwei super Podcasts zum Thema Foto und Photoshop!

Uwe sagt:

Wenn’s nicht immer deutschsprachig sein muss gibt’s da eine ganze Menge mehr. Die folgenden habe ich im Abo behalten:

http://meetthegimp.org – Videotutorials der freien Bildbearbeitung
http://cameraposition.com – Jeff Curto about the creative side of photography
http://photohistory.jeffcurto.com/ – Class lectures with Jeff Curto from College of DuPage
– Shutters Inc. http://www.audio2u.com/?cat=1 – wahnsinnig interessant und zum brüllen komisch
– Lightsource http://www.studiolighting.net/ – für Freunde von Studio- und Porträtbeleuchtung
– Focus Ring http://www.photocastnetwork.com/ – round table discussions of photography podcasters
Um mal ein paar zu nennen.

Viele Grüße
Uwe

pfn.photo sagt:

Höre auch gerne Happyshooting, gefällt mir sehr gut. Höre ich aber immer dabei, meistens beim Bilder bearbeiten 😉
Für den Weg in die Arbeit ziehe ich dann doch B5-Aktuell vor, fahr aber auch nur 25 Minuten.

Steffen sagt:

@Basti&Uwe: Prima! Danke für eure Tipps
@pfn.photo: Am Computer hören ist auch nicht schlecht, da kann man gleich die Tipps nachvollziehen oder dir gerade besprochenen Links anschauen.

Es steht also 2:0 für Happy Shooting

photoshopusertv ist wirklich der beste Podcast zu dem Thema, den ich kenne.
Ist witzig gemacht und meist sehr informativ.
Gruss,
Stefan

Hi,

wollte meinen Fotopodcast noch anfügen:

http://blog.ankimo.net

Gruss, Andy

Steffen sagt:

@Andy: Sehr interessant. Werd ich auf jeden Fall mal reinhören. Dankeschön

Shockmotion sagt:

Der Artikel ist ja schon etwas älter. 😉 Ich habe da auch mal ein paar Podcasts über das Thema Fotografie zusammengetragen.

Faleeralmwerm sagt:

Hello.
more links for that topic?
And Bye.

Ronny D. sagt:

Ich möchte noch den Podcast „Blende8“ empfehlen.

Steffen sagt:

@Ronny: Danke für den Tipp. Jetzt bist du schon ziemlich weit hinten im Blog angekommen 🙂

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.