19.11.2009 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Regenwaldfotos von Daniel Beltrá

Der spanische Umwelt-Fotograf Daniel Beltrá ging dieses Jahr im Rahmen des Sony World Photography Awards in Cannes als Gewinner des Prince’s Rainforests Project (PRP) Awards hervor. Dadurch bekam er die Möglichkeit eine vollfinanzierte Reise zu drei Regenwaldregionen der Erde zu unternehmen. Er dokumentierte dabei die Schönheit, aber auch die fortschreitende Zerstörung der Lungen unserer Erde. Vor Kurzem fand in Berlin eine Austellung seiner Arbeiten in einer Galerie im Foyer des Alexas statt, die ich mit der Kamera besucht habe.



Ausstellung im Foyer

Es war für mich eine kleine Premiere. Die Profis werden jetzt schmunzeln … Ich habe mich das erste Mal zum Fotografieren akkreditieren lassen. Normalerweise ist Fotografieren im Alexa nicht erlaubt. Es ging aber alles ganz einfach. In einer kurzen Mail schilderte ich der Pressesprecherin mein Anliegen und innerhalb kürzester Zeit hatte ich meine Fotogenehmigung.



Indianer

In der Ausstellung wurden die Arbeiten von Daniel Beltrá auf unterschiedliche Arten präsentiert. Seine Fotos waren auf Monitoren zu sehen und als großflächiges Dibond . Nebenbei lief auf einem Bildschirm eine Art filmisches Tagebuch, welches während der Reise durch die Regenwälder entstanden ist. Verschiedene Wände informierten den interessierten Besucher über die Misstände durch Zerstörung der Waldflächen.

_MG_0832

Auch wenn mir die Ausstellung sehr gut gefallen hat, ich fand in einem großen Kaufhaus, wie dem Alexa, kam nicht die wünschenswerte Ruhe auf, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mag sein, dass so mehr Leute auf dieses Projekt von Sony und dem Prince“s Rainforest Project aufmerksam geworden sind, ich hätte mir aber doch eher dafür eine ruhigere Galerie gewünscht.

Die Ausstellung ist leider schon vorbei, aber die Aufnahmen von Daniel Beltrá könnte ihr weiterhin im flickr-Set oder auf seiner Webseite in Ruhe betrachten. Hier ein paar Appetizer:

March 20th 2009, Cristalino State Park, Alta Floresta, Mato Grosso (Brasil). by Sony Europe Camp Leakey river, Tanjung Puting National Park in Kalimantan. by Sony Europe Mbuti Pygmy girls painted in clay for the boys' circumcision ceremony by Sony Europe Daniel Beltra - PRP by Sony Europe March 29th 2009,  North West of Mato Grosso State (Brasil), Enawene Nawe village. by Sony Europe

Außerdem gibt es auch ein Film auf YouTube, in dem ihr mehr über Daniel Beltrá und seine Arbeit erfahren könnt.

Bei Google empfehlen:

Kommentare

Noch keine Kommentare oder Backlinks.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.