26.08.2010 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Screencast: Fotos à la Laurent Nivalle

Vor ein paar Tagen kam die Frage auf, wie Laurent Nivalle die Fotos, die er während des Les Mans Classic Rennens von den dort fahrenden Oldtimern gemacht hat, in Lightroom bearbeitet hat. Den Effekt nachzumachen ist nicht sehr schwer, allerdings zeigt sich, dass er besser bei Fotos wirkt, die auch tatsächlich etwas Älteres zeigen. Ich habe mich trotzdem mal an einem Porträt von mir versucht – das ist zwar nicht unter den gleichen Lichtbedingungen entstanden – das spielt auch eine große Rolle –, aber es zeigt auch etwas Älteres 😉



Den Screencast könnt ihr euch in 720p-HD-Auflösung direkt bei Vimeo herunterladen. Für all die, die es eilig haben, gibt es das Preset weiter unten als Download.



Bei der Anwendung der Vorgabe kommt es vor allem auf die Lichtsituation und Schärfentiefe an. Falls ihr Mal mit Nivalles Augen durch die Gegend laufen wollt, behaltet dies im Hinterkopf.

Wenn euch der Screencast gefällt und ihr wissen wollt, was noch alles mit Lightroom möglich ist, dann schaut auch noch mal bei unserem Lightroom-WOW-Workshop vorbei. Ein paar Plätze sind noch frei.

Preset-Download: Lensflare – Laurent Nivalle.lrtemplate

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Screencast

Kommentare

Frank sagt:

Die Presets finde ich echt gut, dazu noch eine Anleitung für LR3 was braucht der Mensch mehr – nichts außer Lensflare.

Gruß Frank

Danke für das wiedermal interessante Screencast, das einzige, wo es mich persönlich immer abhält, ist an den Kamera-Presets herumzuspielen. Irgendjemand sagte mal: „Finger weg!“ und ich halte mich daran.

Besim sagt:

Danke, Björn.
Da sollte man die Finger eigentlich auch weglassen. Aber bei kleinen Veränderungen passiert nichts Schlimmes. Versprochen 😉

Phil sagt:

…bekomme ich eigentlich einen Preisnachlass, wenn ich am 11.9. das Model mache? (Aber nicht nakkisch!)

*duckundweg*

Besim sagt:

Schick mir mal ein Foto, dann überlege ich mir das noch mal 😉
Naggisch ist aber eigentlich Voraussetzung 😉

Mirko sagt:

Hallo Besim,

danke für den Screencast und das (den?) Preset.

Gruß
Mirko

Das ist einfach unglaublich. Da steh ich kurz davor in diversen Blogs, Foren etc. nach genau dieser Bilderstrecke zu fragen, nachdem ich herausgefunden dass der gute Nivalle hauptsächlich mit einer 5D und einem 24-70 L unterwegs ist und seine Fotos ausschließlich in LR bearbeitet und ich mir seit längerem den Kopf darüber zerbreche wie er zu diesem Look kommt. Und dann das hier. Großes Lob an den ausführlichen Screencast ihr erspart mir alle Mühe beim herumfragen.
Ich bin begeistert und schnapp mir gleich die Kamera!
Danke nocheinmal,

Philipp

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.