23.04.2009 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Tamany Baker – Gewinnerin in Conceptual and Constructed

Sony World Photography AwardDie Aufnahmen von Tamany Baker haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie erinnerten mich ein wenig an meine Erfahrungen aus dem letzten Winter. Auch sie ergötzt sich natürlich nicht an den toten Tieren, sondern wollte mit den Arbeiten ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.



© Tamany Baker; mit freundlicher Genehmigung der Sony World Photography Awards 2009
© Tamany Baker; mit freundlicher Genehmigung der Sony World Photography Awards 2009

Doch wie kam es überhaupt zu solchen Fotos? Seit nicht allzu langer Zeit hat das Kätzchen Wolfie in Tamanys Haus Einzug gehalten. Als Wolfie anfing Vögeln und Mäusen nachzustellen, brachte sie ihr regelmäßig, quasi als Dankeschön, einen Teil der erlegten Beute. Tamany war gerührt von der Fürsorge und gleichzeitig erschreckt von der damit verbundenen Brutalität. Auch wenn sie es nicht für gut hieß, dass Wolfie für sie tötete, verstand sie die eigentliche Intention dahinter.



Mit dem Fotografieren der Tierleichen wollte sie ihnen so eine Art letzte Ehre erweisen und sich selber mehr mit dem Thema Tod auseinandersetzen. Für ihre Aufnahmen nutze sie eine analogen Mittelformatkamera und ausschließlich vorhandenes Licht. Die Bilder sollten so natürlich wie möglich wirken.

Ich finde die Umsetzung ist ihr gut gelungen und so schaffte sie es auch die Jury zu überzeugen. Tamany freute sich riesig über den 1. Platz in der Kategorie Conceptual and Constructed. Noch mehr Aufnahmen der Preistägerin findet ihr hier.

Tamany Baker

Bei Google empfehlen:

Kommentare

Martin Wolf sagt:

Erschreckend und doch großartig. Ich empfinde es als eine große Leistung und schwierige Aufgabe diese toten Tiere, oder was teilweise davon übrig war, so in Szene zu setzen und sich damit auseinanderzusetzen.

Helmut sagt:

Ich mag die nicht.

Steffen sagt:

Ja ich glaub ihre Aufnahmen wirken polarisierend.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.