28.05.2009 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Interview mit einem Testfreak

Des Öfteren sucht man Informationen, die einem in der Entscheidung für den Einkauf einer Kamera o.ä. unterstützen sollen. Eine Stelle an der man solche Daten in gebündelter Form findet, ist die Webseite Testfreaks.de. Ich habe Daniel Eberhardt ein wenig zu diesem Portal ausgefragt.



Daniel von den Testfreaks

Hallo Daniel, kannst du dich bitte kurz vorstellen?



Hallo Steffen, beruflich arbeite ich für die Webseite www.testfreaks.de und kümmere mich vornehmlich um Inhalte, Optimierung der Internetpräsenz und Promotion der Seite.

Privat bin ich Musikfan, lese gerne, spiele Videospiele und Schach und lass es mir mit meiner Freundin gut gehen.

Kannst du uns erklären, worum es bei www.testfreaks.de geht?

Die Macher hinter Testfreaks haben vor längerer Zeit pricerunner gegründet, dann das Portal verkauft und das Geld in Testfreaks investiert. Die Idee dahinter war, ein Test- und Vergleichsportal zu entwickeln, das sich sowohl vom Inhalt als auch vom Design her ein bisschen von den bestehenden Formaten abhebt.

Neben der Auflistung aller erdenklicher Informationen zu einem Produkt (also neben Tests auch Anleitungen, Videos, Herstellerangaben, Preisvergleich, Usereindrücke) sollen auch Nutzer der Seite aktiv mit eingebunden werden. So ist es etwa möglich, selbst Bewertungen zu verfassen oder Fragen zu Produkten zu stellen.

Weiterhin ist ein Forum und ein Blog angedacht, bei letzterem sollen besondere Gadgets ausführlicher getestet werden.

Worin besteht der Anreiz für den Besucher von Testfreaks selber einen Artikel zu verfassen? Gibt es Vorteile für registrierte Benutzer?

Konkrete Anreize von unserer Seite gibt es im Moment noch nicht. Wir hoffen im Moment auf die Schreibfreudigkeit der Seitennutzer. Allerdings sind später regelmäßige Wettbewerbe und Preisausschreiben geplant, wie das jetzt auch schon bei der .com Version der Fall ist.

Welche Kategorien bei den Testfreaks sind deiner Meinung nach für Fotografen besonders interessant?

Wir haben verschiedene Kamera-Kategorien in einer eigenen Sparte zusammengefasst. Dort versammeln wir nicht nur Tests zu Kompakt-, Digital- und Spiegelreflexkameras, sondern auch zu Zubehör wie etwa Objektiven und Blitzen. Wir haben auch Kooperationen mit größeren Foren und Kameraseiten laufen, so dass oftmals auch die Eindrücke der dortigen Mitglieder zu finden sind.

Mit welchen Foren und Kameraseiten arbeiten die Testfreaks zusammen?

Tests haben wir zum Beispiel von Photographie.de, Colorfoto.de, Kameranet.de, Kamerabericht.de oder Fototools.de, zudem persönliche Eindrücke und Bewertungen von Mitgliedern der Foren von Canikon.de und Xonio.de. Dazu noch Reviews von grossen Technikseiten wie Cnet.de oder PCWelt.de.

Wann denkt ihr den Beta-Status zu verlassen?

Wenn nichts Größeres dazwischen kommt, launchen wir im Herbst die offizielle Version von Testfreaks.de.

Schönen Dank fürs Interview und alles Gute mit Testfreaks.de!

Testfreaks

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Interviews

Kommentare

Silke sagt:

Sehr gutes Interview.Interessante Infos habe ich eigentlich nun erfahren.Danke dafür. Tolle Seite,weiter so!

Florian sagt:

Schönes Interview. Jetzt kenne ich ein Bild hinter dem Namen.
LG Florian

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.