12.02.2010 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

(W)Eiszeit reloaded: Die Gewinner

Tada tada tada!

Nein nein, keine Angst. Ich bin nicht jeck. Dieser Tusch soll die heutige Gewinnerbekanntgabe einleiten. Unsere Juroren ( Olaf Bathke, Besim Mazhiqi, Ingo Quendler, Ralf-Jürgen Stilz und Hannes Trapp ) haben in Rekordzeit eure 200 Einsendungen durchgeschaut und bewertet. Und nun stehen sie fest, die Gewinner des Fotowettbewerbs (W)Eiszeit reloaded.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei enjoyyourcamera.com für das zur Verfügung stellen der Preise und bei allen Bloggern, die geholfen haben den Wettbewerb bekannter zu machen, recht herzlich bedanken!

Nun soll es aber losgehen. Beginnen möchte ich mit dem dritten Platz. Der Gewinner der Foto-Handschuhe heißt:

Horst Fuchs

Horst FuchsJuror Besim Mazhiqi: Die Kälte steckt vielen in den Knochen. Hier wirkt sie jedoch richtig poetisch. Der verlassene Baum, hinter dem alles im Nebel verschwindet, bis plötzlich die Sonne in ihrer warmen Farbenpracht auftaucht – ein glücklicher Moment, nach dem sich auch die Äste des Baums zu räkeln scheinen.

Letztes Jahr der Sieger bei (W)Eiszeit, dieses Jahr Zweitplatzierter. Ein tolle Leistung! Das Steadepod Schnurstativ geht an

Andreas Wonisch

Andreas WonischJuror Olaf Bathke: Wundervoll reduziert und bedeutungsschwanger. Das Foto trifft bei mir einen Nerv, nach zig Wochen des Schneefalls. Genau so fühle ich mich zurzeit. Die Last des Schnees drückt mich nieder.

Aber absoluter Spitzenreiter der Jury und Gewinner des Blackrapid R-Strap (RS-7) wird dieses wunderschöne und winterliche Porträt von

Christof Wawer

Christof WawerJuror Ralf-Jürgen Stilz: Portraits sollten in meinen Augen Stimmungen transportieren und das ist dem Fotografen Christof Wawer hier ausserordentlich gut gelungen. Ein hübsches Gesicht im Zentrum der Aufnahme, vermummt aufgrund der eisigen Jahreszeit, angegriffen durch das Schneetreiben dieses Winters und traurig bis abwesend der Blick. Woran denkt Sie? An den Kamin zuhause, an heisse Schokolade oder gar wehmütig an den Frühling? Sie wirkt isoliert von der alltäglichen Welt, die man aber im Hintergrund noch gut erkennen kann, denn der Schnee um sie herum scheint auf der Straße geschmolzen zu sein. Ein hervorragendes Portrait passend zur Jahreszeit. Gratulation, Christof.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner!

Alle Anderen sind hoffentlich nicht traurig. Ich finde dieser Wettbewerb war eine schöne Möglichkeit am Winter ein paar gute Seiten zu entdecken und festzuhalten. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und wer weiß, vielleicht startet ja nächstets Jahr zur gleichen Zeit der Wettbewerb (W)Eiszeit 33 1/3??? 😉

Bei Google empfehlen:

Kommentare

pixelboogie sagt:

genau das waren auch meine Favoriten

Glückwunsch!

Webwatcher sagt:

Zwei davon gehörten auch zu meinen Favoriten.
Es handelt sich um absolut professionelle Aufnahmen.

Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass möglicherweise auch ein weiger perfektes Bild eine Chance bekommt. Sicher ist dieses ein Fotoblog mit dem entspr. Anspruch.

Aber ich denke mir, dass es hier auch Leser und wiederkehrende Besucher gibt, die keinen flickr Stream haben oder keine professionelle Fotografenseite und die dennoch ganz gute Fotos machen.

Ich habe mir die 200 Fotos angesehen und sicher wäre es möglich gewesen, ein weniger perfektes Foto zu premieren. Das mag zwar für den Sponsor dieser Aktion auf den ersten Blick nicht so fesselnd sein, hätte für die Betreiber dieser Plattform aber eine gute Reputation ermöglicht.

Besim sagt:

Ich als einer der Juroren kann nur sagen, dass ich mir alle Fotos genau angesehen habe, ohne zu wissen, von wem das eine oder das andere Foto stammt. Ich habe jedes Bild auf mich wirken lassen und überlegt, wie gut es das, worum es beim Wettbewerb geht, darstellt. Letztlich haben diese drei Fotos das Rennen gemacht, weil sie sich von den anderen abheben. Wir wollen mit unserer Entscheidung bestimmt niemanden verärgern oder jemandem gar das Gefühl geben, dass sein Foto nicht den Ansprüchen gerecht wird. Auf keinen Fall! Es geht hierbei auch nicht um Ansprüche, sondern einfach darum, wie gut so ein Foto wirkt. Aus Mitleid oder aus Rücksichtnahme ein „weniger gutes“ Foto – ganz gleich, ob Flickr-Stream oder professionelles Portfolio – auf einen der ersten drei Plätze zu hieven, ist für niemanden gut – nicht für uns und vor allem nicht für den Fotografen bzw. die Fotografin.

Ich gratuliere jedenfalls allen Gewinner recht herzlich.
Die, die dieses Mal nicht gewonnen haben, haben keine schlechteren Fotos abgegeben. Viele davon waren sehr interessant und zeugen von einer guten Beobachtungsgabe und interessanten Blickwinkel auf diese (W)Eiszeit. Aber dieses Mal hat es dann einfach nicht sein sollen, denke ich.

Thomas sagt:

Mein Glückwunsch an die Gewinner.
Super Aktion. Waren echt tolle Fotos dabei und es hat Spass gemacht sich durch die Slideshow zu klicken.
Viele Grüße
Thomas

Horst Fuchs sagt:

Ja, da freue ich mich ja richtig, daß ich unter den ersten 3 bin. Auch einen Glückwunsch an den 2. und 1. Platz, die wirklich wohlverdient sind.

-Horst

Hallo,

herzlichen Glückwunsch an die Gewinner auch von meiner Seite aus. Ich war ja auch Juror. Meine Nummer 1 ist zwar nicht dabei, aber die drei Gewinnerfotos standen auch ganz oben auf meiner Liste. Die Preise verschicken wir, sobald wir die Adressen der Gewinner von Steffen bekommen.

Viele Grüße
Ingo Quendler

Sven Herwig sagt:

geniale Gewinnerfotos – dem gibt es nichts hinzuzufügen !!!

Andreas sagt:

Schön, dass es dieses Jahr für den zweiten Platz gereicht hat. 🙂 Vielen Dank an die Juroren!

Nachdem ich mir gestern die Slideshow angeschaut habe, habe ich schon gemerkt, dass die Qualität gegenüber dem Vorjahr noch mal um einiges zugelegt hat. Schade, dass nur drei Fotos ausgewählt werden konnte, da verbergen sich nämlich noch einige Schätze in den Einsendungen. 🙂

Und Glückwunsch an Horst und den Sieger! Das Gewinnerfoto kombiniert für mich perfekt Kälte und Schönheit des Winters (und vor allem die Wirkung auf den Menschen).

Holger sagt:

Klasse Fotos und verdiente Sieger…!

Verena sagt:

wow sehr schöne Fotos. Besonders der dritte Platz gefällt mir sehr gut.

Peter sagt:

Wow, das Siegerbild von Christof Wawer haut mich echt um, ganz gr0ße Klasse und verdienter Gewinner.

Ronny D. sagt:

Glückwunsch!!!!!
Schöne Auswahl – Kompliment an die Jury!!!

Micha sagt:

DIE Bilder haben gewonnen????? Ich würde sagen….verdient 😀 . Hätte nicht anders entschieden. Die Bilder sind der Hammer!

jens sagt:

jepp herzlichen glückwunsch. die fotos haben es verdient.
für mich hat eh nur der olympische gedanke gezählt. ich glaube, ich kenne mein skillz und weiß meine chancen einzuschätzen.

da spiele ich einfach noch in einer anderen liga.

hat spaß gemacht. 🙂

Steffen sagt:

@jens: Das ist ein Klasse Feedback. Danke! Freut mich zu hören, dass es dir Spaß gemacht hat!

Gunnar sagt:

Der dritte Platz war auch für mich einer der Favoriten! Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Die Bilder sind toll!

Bärbel sagt:

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Euro Fotos gehören zu denen, die bei mir ein „Wow“-Gefühl ausglöst haben, toll! Der Meinung von @Webwatcher, daß auch weniger perfekte Bilder eine Chance bekommen sollten, kann ich mich n i c h t anschließen. Auch ich habe ein nicht ganz so perfektes Foto eingesendet, und für mich sind die besseren Fotos ein Ansporn dazuzulernen und es in Zukunft noch besser zu machen.

Roy sagt:

Glückwunsch an die Gewinner – echt starke Bilder.
So kann man dem Winter doch noch etwas schönes Abgewinnen.

Stefan sagt:

….

Steffen sagt:

@Peter: Stefan hat mich gebeten seinen Kommentar zu entfernen.

Peter sagt:

@Stefan: Meiner Meinung und meinem Geschmack nach sind Jurorenschelte und eine im Ton dermaßen abwertende Bildkritik am Siegerfoto nach einem Wettbewerb (an dem man selbst teilgenommen hat!) eher peinlich. Ich finde das Siegerbild großartig und ich habe weder teilgenommen, noch war ich in der Jury.

Carsten sagt:

Also ich muß sagen, daß Foto Nummer 2 oben mein Favorit war, als ich die Slideshow durchgegangen bin. 🙂 Aber es waren sooo viele tolle Fotos dabei, daß mir meine Einsendung fast ein wenig peinlich ist (hab im Winter leider auch immer so einen kälteempfindlichen inneren Schweinehund). 😉 und 2 Tage nach der Einsendung ist der Schnee zurück… ich hoffe auf eine Fortsetzung in einem Jahr.
Aber besser so, als wenn ich hätte in der Jury sitzen müssen, dann würde das Ergebnis noch lange nicht feststehen, weil ich mich einfach nicht hätte entscheiden können.

Also, danke für eure Mühen und Respekt, wie schnell die Jury war!

LG

Carsten

Stefan sagt:

@Peter
Bereits vor Deinem Kommentar habe ich Steffen um die Löschung meines Kommentars gebeten. Sie war überzogen und ich entschuldige mich dafür öffentlich. Damit ist es für mich erledigt.

Gocha sagt:

Als ich gestern die drei Fotos (zwischen den Anderen) gesehen habe, wusste ich, dass sie besser sind als mein Foto. Überhaupt fand ich das Niveau der meisten Fotos sehr hoch, deshalb bin ich gar nicht traurig, dass Andere gewonnen haben. So ist das eben… Ich gratuliere den Gewinnern ganz herzlich!

Phei sagt:

Krass. Ich hätte die 3 Bilder genau andersrum nominiert. Habt ihr euch da sicherlich nicht vertan? 😉

Andre sagt:

Herzlichen Glückwünsch an die glücklichen Gewinner! Sie haben es sich echt verdient. Ich denke aber dass alle Teillnehmer Gewinner sind. Immerhin wurden wir ja durch dass Gewinnspiel animiert rauszugehen und Fotos zu machen. Und dadurch lernt man ja bekanntlich viel dazu 😉

Christof sagt:

Sehr vielen Dank für die gute Kritik. Das war das erste mal, dass ich an einem Fotowettbewerb teilnahm. Ich freue mich also sehr. Nochmals danke. 🙂

Viele Grüße,

Christof

sr sagt:

Glückwunsch an die Gewinner, waren auch die meinigen die ich beim Durchschauen so hatte. Gleichzeitig hab ich mich gefragt, wieso ich überhaupt mitgemacht habe ^^. Die Loser muss es ja auch geben, sonst stechen die Besseren ja nicht heraus. 😉

konstanzer sagt:

glückwunsch mein foworit ist das proträ

asahi sagt:

Glückwunsch an alle Gewinner! Wahrscheinlich täusche ich mich, aber sieht die Dame in Bild drei nicht irgendwie einmontiert aus?

Ulli sagt:

Wow, ganz tolle Siegerfotos!

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.