23.04.2008 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Wie aktiv sind die Leser (m)eines Blogs?

Letzten Freitag habe ich eine kleinen Umfrage gestartet. Dabei wollte ich wissen, ob die Leser von lens-flare.de ebenfalls Betreiber eines Blogs sind. Da jetzt wohl nicht mehr viele Stimmen hinzukommen werden, ist es Zeit sich das Ergebnis anzuschauen.



Bis heute haben 20 Leser ihre Stimmen abgegeben. Davon schreiben 17 (85%) in einem eigenen Blog.



Das Ergebnis überrascht mich nicht sonderlich und eigentlich wollte ich auch mit dieser Umfrage etwas ganz anderes herausbekommen. Nämlich welcher Anteil Leser aufmerksam und aktiv sich am Geschehen im Blog beteiligt. Sicher sind die Werte bei so einem kleinen Blog nicht sonderlich repräsentativ, aber mir reicht eigentlich die Tendenz. Im Schnitt hat lens-flare.de hundert Feedleser. Die Umfrage habe ich extra so formatiert, dass man im Feed noch nicht erkennen konnte worum es genau geht, um den geneigten Leser neugierig zu machen.

Laut Feedburner wurde der Artikel von 73 Abonnenten angeschaut und die Bloggerei meldet 38 Abrufe dieses Posts. Somit kann man davon ausgehen, dass ein Artikel von ca. 3/4 der Feedabonnenten angeschaut, davon bei ca. 1/3 auf Interesse stößt (Besuch des Blogs) und davon sich wiederum ca. 2/3 der Interessierten auch aktiv an einem Aufruf mit geringem Zeitaufwand beteiligen. Noch aktiver wurden 15% der Umfrageteilnehmer (Sam, Markus, aiiia), die sich durch einen Kommentar zu erkennen gaben.


Auch wenns durch die vielen Zahlen ein wenig trocken wird – ich finde das eigentlich Ergebnis ganz spannend. So weiß ich nun wie hoch die Conversionrate bei kleineren Aktionen sein kann. Sicher hängt diese auch von noch mehr Faktoren ab, aber als grobe Übersicht können diese Werte wohl dienen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei allen bedanken, die sich an der Aktion beteiligt haben. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Anmerkung zu dieser Auswertung?

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Allgemein

Kommentare

Sam sagt:

He, witzige Idee! Irgendwann stell ich meine Feeds auch mal auf Feedburner um, um zu sehen wie viele Leser ich eigentlich habe, und dann kann ich mit den restlichen Zahlen auch was anfangen 😉

Steffen sagt:

Mach das ruhig. Geht ganz einfach, mit dem entsprechenden WP-Plugin und man bekommt wertvolle Infos.

Ich finde solche Umfragen auch sehr spannend. Es ist auch erstaunlich, wie viele Leute doch immer noch eine Internetseite manuell durch Adresseingabe aufrufen.
Etwas missverständlich ist ggf. deine Formulierung „Blogbetreiber und NORMALE Leser“. 🙂
Auch ich habe mal eine Umfrage gemacht vor kurzem, wenn du mal schauen möchtest, hier findest du die Ergebnisse:
http://www.kopfschuettel.de/umfrage/

Steffen sagt:

Oh, ja. Sehr schön!

Und allen Blogbetreibern sei gesagt: „Ihr seid natürlich auch normale Leser!“ 😉

Nylle sagt:

@Steffen: Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.