03.04.2010 | Artikel von   Facebook flickr Twitter

Wikio für Fotografieblogs

Es gibt ja eine Menge Seiten im Web, bei denen Blogs gesammelt und in Kategorien aufgelistet werden. Einer der Platzhirsche auf diesem Gebiet ist Wikio. Wer seinen Blog dort bereits angemeldet hat, weiß dass es bisher keine Kategorie für Blogs gibt, die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigen. In den letzten Wochen habe ich zusammen mit Wikio daran gearbeitet, dass sich das ändert.




Deswegen können wir euch heute bereits eine Vorschau des Rankings der ersten 20 Blogs dieser neuen Kategorie präsentieren.



Ranking erstellt von Wikio

1 KWERFELDEIN – Martin Gommel
2 photoblog of an pictureArtist
3 Fot-O-bsession
4 farbwolke.de
5 lens-flare.de Fotoblog
6 Shockmotion
7 Neunzehn72
8 Der Stilpirat
9 Olaf Bathke – Blog
10 ZOOMYBOY
11 fotolism.us
12 96dotsperinch
13 Fotoholiker
14 [O] | SYPKE.DE
15 BLENDENTANZ
16 Michael K. Trout
17 visuelleGedanken – Martin’s gezeichneter Blog
18 Alltag eines Fotoproduzenten
19 Markus Wäger Designworks® | Photoshop, InDesign, I
20 fokussiert.com


Die Reihenfolge ergibt sich aus der Anzahl eingehender Links, die aus den RSS-Feed aller angemeldeten Blogs ermittelt wird. Links aus Blogrolls u.ä. werden also dabei nicht gewertet. Auch verlieren die Links mit zunehmenden Alter an Wertigkeit.

Die komplette Liste könnt ihr ab 5.April auf Wikio einsehen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es auch ein sogenanntes Ranking-Badget, mit welchem ihr die Position eures Blogs in der Kategorie Fotografie auf eurem Blog anzeigen könnt. Das sieht dann ungefähr so aus:

Wikio - Top Blog - Kultur

Wer seinen Blog dort noch gar nicht angemeldet hat, kann das auf dieser Seite tun.

Bei Google empfehlen:

Kategorie: Fotografie, Linktipps

Kommentare

Jeriko sagt:

Das heißt das Ranking ergibt sich nur aus den Blogs, die bei Wikio wirklich angemeldet sind? Ich frage nur, weil es natürlich schon ein wenig an meinem Ego kratzt, nicht in den Top 20 vertreten zu sein…

Steffen sagt:

@Jeriko: Ist jeriko.de bei Wikio angemeldet? Konnte grad nix finden. Es dauert sicher noch ein zwei Monate bis die Liste vollständig und das Ranking perfekt ist.

Jeriko sagt:

Ja, unter Kultur steh ich zur Zeit auf Platz 8. Und dann will ich nix gesagt haben 🙂

Steffen sagt:

@Jeriko: Ah ok 🙂 Ja die Kategorieliste ist noch nicht perfekt. Aber gut, dass du dich gemeldet hast!

Wow! Platz 8 – hätte ich nicht gedacht!

Omori sagt:

Hallo Steffen,

FOTOGRAFR – Magazin für Fotografie

fehlt auch noch, ist auch bereits angemeldet.

Viele Grüße
Michael

Steffen sagt:

@Omori: Ohje. Naja ist notiert und nächsten Monat wird alles besser 😉

Martin Wolf sagt:

Also visuelleGedanken.de scheint so drin zu sein, allerdings ist das nicht alles so ganz gut, Beschreibung, etc. Komme ich an die Daten noch mal ran? Wäre echt schlecht, wenn nicht.

Steffen sagt:

@Martin: Das weiß ich auch grad nicht. Mache mich aber schlau und sag dir dann bescheid. Da gibts aber bestimmt ne Möglichkeit!

stefan sagt:

Gute Sache, das! Ich habe auf WIKIO jetzt auch photowalkingmunich.de angemeldet, bin gespannt ob/wann das aktiviert wird.

Steffen sagt:

@stefan: Das sollte spätestens zum Anfang des nächsten Monats passieren.

Martin sagt:

Da ist man mal einige Tage inaktiv und dann so was.. Platz 4.. Wow ich bin geplättet.

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Über neue Kommentare per E-Mail informieren.

© 2007 - 2016 lens-flare.de – Fotografie Blog is proudly powered by WordPress.